Internationale Erfolge auf der German Open Championships 2023

von Vera

Für Tanzssportbegeisterte sind sie definitiv jedes Jahr ein Highlight: Die German Open Championships, das größte Tanzssportturnier der Welt, das vom 8.8 bis zum 12.8 wie immer in der Liederhalle Stuttgart stattfand. Dieses Mal maßen sich über 3000 Tänzer*innen der höchsten Leistungsklassen aus mehr als 50 Nationen auf Standard- und Latein- aber auch Boogie-Woogie Turnieren. Mittendrin war der TTC Rot-Gold Tübingen, der mit insgesamt sieben Paaren an den Start ging. Schon an den ersten beiden Tagen gab es dabei einiges zu sehen:

Auf dem Standard WDSF Open Turnier der Altersklasse Mas III waren mit Grit und Rico und Ulrike und Peter gleich zwei TTC-Paare vertreten. Grit und Rico konnten hier im internationalen Vergleich zehn Paare hinter sich lassen und erreichten die geteilten Plätze 150-153 von 162 Paaren. Ulrike und Peter schafften es in der Rangliste sogar noch weiter nach vorne – auf die Plätze 136-140. In derselben Altersklasse konnten sich Sabine und Vico Lüllich gegen beinahe hundert andere Paare durchsetzen und erreichten beim DTV-Ranglisten Turnier die Plätze 67-69 von 162.

Marianne und Siegmund traten ebenfalls am 8.8 gegen 60 andere Paare im ‚Rising Stars‘ Turnier der Mas IV an und erreichten Plätze 43 bis 54 von 61.

Das Highlight des ersten GOC-Tages aber waren Krystyna und Antonio. Sie erreichten nicht nur den 21. Platz von 53 Paaren, sondern stiegen damit auch in die S-Klasse auf. Als frischgebackenes S-Paar triumphierten sie dann am Mittwoch, den 9.8. auf dem Rising Stars Turnier der Mas I und waren mit dem 4. Platz das beste deutsche Paar des Turniers.

Am 10.8 gingen auch Marianne und Siegmund noch einmal an den Start. Auf dem WDSF Turnier der Mas IV durften sie sich über die Plätze 73 bis 77 von insgesamt 93 Paaren freuen. Am selben Tag gab ein Latein Paar des TTC sein Turnier Debüt. In nur wenigen Wochen hatten es Jessi und ihr Partner Jonas geschafft, sich auf ihren GOC-Start in der HGR Latein vorzubereiten. Bei ihrem ersten Turnier, dem WDSF Open ‚Rising Stars‘, waren 237 Paare vertreten und die beiden tanzten sich auf die Plätze 227-231. Einen Tag später, am 11.08 ging es für sie gleich mit zwei Turnieren weiter. Der WDSF Grand Slam hielt die Plätze 230-234 von 236 internationalen Paaren bereit und auf dem GOC Turnier der HGR A Latein erreichten sie Platz 130 von 136. Die ersten Turniere als neues Paar mit neuen Choreografien sind somit geschafft und die beiden sind jetzt endgültig bereit, in den kommenden Monaten in der A-Klasse Fahrt aufzunehmen. Die nächste Station ist für sie die Landesmeisterschaft Latein Anfang September.

Auch in Standard starteten am 11.08 noch einmal TTC Paare. Im Rising Stars Turnier der MAS III erreichten Grit und Rico die Plätze 107-112 von 135. Sabine und Vico ließen noch einmal 100 Paare hinter sich und durften sich über den 35./36. Platz freuen.

Damit geht die GOC für uns auch in diesem Jahr mit zahlreichen internationalen Erfolgen zu Ende. Wir gratulieren allen unseren Paaren ganz herzlich und bedanken uns bei allen Tanzbegeisterten unseres Vereins, die auf den Rängen und zuhause vor den Livestreams dabei waren, angefeuert und mitgefiebert haben.

Zurück